Die Geschichte


Es begann mit dem «Klangdom» in der Kulturnacht 2019

Als «Klangdom» stand die nicht mehr genutzte Spiezer Matthäuskirche unweit des Bahnhofs während der Kulturnacht 2019 im Programm – und das Publikum war begeistert. Ein neuer, zentral gelegener Konzertsaal für Spiez war entdeckt worden. Eine Arbeitsgruppe um den früheren Gemeinderat und Kulturveranstalter Christoph Hürlimann (im September 2023 leider verstorben) hatte schon zuvor Abklärungen getroffen und konnte das Lokal ab 1. März 2020 von der Evangelisch-Methodistischen Kirche Schweiz (EMK), die es nicht mehr nutzte, mieten. Als «KulturKapelle9» wird es seither Veranstalterinnen und Veranstaltern für Konzerte, Lesungen, Inszenierungen, Kurse, Proben, Sitzungen und Ähnliches weiter vermietet. Im Hauptraum mit 120 Sitzplätzen sowie zwei Nebenräumen sind sehr vielfältige Nutzungen möglich.

 

Der damals auf zwei Jahre beschränkte Mietvertrag mit der EMK konnte verlängert werden. Nun aber wird die Kapelle voraussichtlich Anfang 2024 durch den Nachbar Reto Canale

Konzert im «Klangdom» mit Evelyn & Kristina Brunner
Konzert im «Klangdom» mit Evelyn & Kristina Brunner

erworben und an die bisherige Arbeitsgruppe weiter vermietet. Der bisherige Hauptveranstalter, der Kultur Spiegel Spiez, wird neu die Führung übernehmen – mit dem bestehenden Leitungsteam (s. Haupttext).

1898 als katholische Kirche erbaut, 1937 erweitert, wurde die Matthäuskirche an der Kapellenstrasse 9 im Jahr 1975 an die damalige EMK Spiez (heute EMK Schweiz) verkauft. Seit 2017 finden in dieser Kirche keine Gottesdienste mehr statt.